Ein Kind Gottes

Ein Kind Gottes

Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die so ihn fürchten; denn er weiss was für ein Gemächte wir sind; er denkt daran, dass wir Staub sind.
(Schlachter2000, Psalm 103, 13-14)

Dieser Vers kann zu einer grossen Hilfe sein für einen jeglichen, der auf Gott vertraut. Wenn wir in Fürchten (Gott Ehrerbietung bringen), so ist er wie ein guter Vater, der sich über seine Kinder erbarmt.

Und wir sind ja Gottes Kinder. ER ist unser Vater im Himmel, und wir sind seine Kinder genannt.
Sieh nur, wie begeistert Johannes davon schreibt:

„Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Kinder Gottes heissen sollen!“
(1. Joh. 3, 1-3)

So, dies ist ein grosses Privileg, welches wir für uns nehmen können: Gottes Kinder können wir sein. Und wie ein Vater sich über ein Kind freut, welches beginnt, die ersten Schritte zu tun, so freut sich auch Gott, wenn du die ersten Schritte in deinem Leben unternimmst. Ein leiblicher Vater geht nicht einfach weg, wenn das Kind nach ein paar Schritten fällt. Nein, viel lieber hilft er ihm wieder auf und zeigt ihm nochmals, wie man läuft.
Auch in uns kann dies so sein, dass wir anfangen, auf dem neuen Weg zu gehen. Und dann kommt eine Versuchung, und wir fallen. Gott schimpft nicht mit dir, er möchte, dass du wieder aufstehst und weitergehst. Satan ist es, der dir den Gedanken gibt, dass es für dich nicht funktioniert. (Off. 12, 19) Er klagt dich in deinen Gedanken an. Aber Gott ist nicht so. Er möchte am liebsten, dass alle Menschen gerettet werden.
Im Wissen, dass Gott möchte, dass es auch dir gelingt – nicht mehr zu sündigen – so steh wieder auf und laufe weiter den Weg.

Und dennoch ist es so, dass ein Vater keine Freude hat an einem Kind, welches mit 10 Jahren immer noch stolpert. In diesem Falle ist es so, dass es für dich schon so sein sollte, dass es Verwandlung gibt in dir. Hast du Verwandlung? Ist es so, dass du auf einzelnen Gebieten frei geworden bist und nicht mehr strauchelst? Oder bist du immer noch zu Beginn, und wenn die Versuchung kommt, dann fällst du wieder in die gleiche Sünde und musst Gott um Vergebung bitten? Gott gibt Vergebung, wenn wir Busse tun. Aber es soll doch etwas Neues in dir werden. Laufe den Lauf, und Gott wird dir verhelfen, dass du weiterkommst – in die nächste Stufe deines Wachstums in Gott.

Name