„[24] Ringet darnach, daß ihr durch die enge Pforte eingehet; denn viele werden, das sage ich euch, darnach trachten, wie sie hineinkommen, und werden’s nicht tun können.“
(Lukas 13:23)

Diese Ermahnung, welche Jesus hier gibt, ist wohl für alle aktuell. Es reicht nicht, wenn wir am Sonntag ein bisschen in den Gottesdienst gehen und in der restlichen Zeit nichts tun.

Die Ermahnung lautet, dass wir sogar danach ringen sollen, in die enge Pforte einzugehen.
Dort, wo es eng ist, da kann ich nichts aus dieser Welt mit mir nehmen. Da kann ich nicht meine Zeit für unnötige Dinge verbrauchen. Gott lässt dem Menschen auch seine Ruhe geniessen (Pred. 5, 17–18). Aber zuerst war es eine Mühe.

Wodurch kann ich ringen?
Zum Beispiel dadurch, dass ich interessiert bin an Gottes Wort. Die Bibel lese, mir Zeit nehme zum Beten – auf Gottes Stimme hören.
Dies soll unser Leben sein, dass wir Gottes Willen hier auf Erden tun, und dafür soll ich dieser Stimme gehorsam sein. Damit ich aber dieser Stimme gehorsam sein kann, so muss ich ein offenes Ohr haben, um Gott zu hören.
Dies lerne ich in dieser Zeit, in der ich danach ringe, Gott nahe zu sein.

Mögen wir doch alle mehr Interesse dafür bekommen, Gott nahe zu sein und auf seine Stimme zu hören – dieser Stimme, bei der ich weiss, dass alles zum Besten dient (Röm. 8, 28).

Schön, dich zu treffen.

Trage dich ein, um wöchentlich benachrichtigt zu werden. Du erhältst die Möglichkeit, unsere neuesten Beiträge zu sehen und über weitere Änderungen informiert zu werden.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.