„Keine Versuchung hat euch ergriffen als nur eine menschliche; Gott aber ist treu, der nicht zulassen wird, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen wird, sodass[6] ihr sie ertragen könnt.“
(Elbenfelder, 1. Kor. 10, 13)
Dieser Vers hat mir schon in manchen Situationen geholfen, in denen ich stand. Mag es auch gerade schwierig ausgesehen haben, oder sah ich in etwas keinen Ausweg, so konnte ich doch mithilfe dieses Verses mein Vertrauen auf Gott setzen.
Hierin sind mehrere Versprechen verbunden. Das erste ist klar: Gott selbst versucht uns nicht – er lässt sie zwar zu, aber sie kommen von Satan. Gott selber kreiert keine Versuchung, aber damit wir stark werden in ihm, lässt er sie zu.
Das nächste ist, dass die Versuchung nicht über mein Vermögen sein wird. Gott weiss genau, wo wir in unserem Leben stehen, und er weiss auch, wie viel wir ertragen. Wenn wir versucht werden, so können wir gewiss sein, dass wir auch die Möglichkeit haben, nicht zu sündigen. So, wenn du gerade in einer Situation bist, in der es für dich erst einmal schwierig aussieht, so sei dir gleichzeitig auch bewusst, dass dies bedeuten könnte, dass Gott dir etwas Grosses anvertraut hat. Dort, wo du bist – dies ist alles von Gott gesteuert, und nun geht es nur darum, dass du nicht nach deinem Willen lebst, sondern Gott die Steuerung übergibst. Denn dies ist auch das dritte Versprechen in diesem einzelnen Vers:
„ER schafft den Ausgang so, sodass wir sie ertragen können.“ – Gott schafft auch einen Ausgang, auch wenn wir ihn nicht gleich sehen. Lies nur in den alten Geschichten: Mose am Meer und alle Ägypter um ihn herum. Was macht Gott?
Er macht einen Weg durchs Wasser – wären wir selbst darauf gekommen? Nein. Aber Gott ist es, der in allem einen Ausweg findet, wenn wir nur unser Vertrauen und unsere Steuerung ihm übergeben. Er ist ein Meister-Wegfinder.
Und hierbei möchte ich auch sagen: Wenn du vielleicht aus der Vergangenheit etwas hast, sei es zum Beispiel, dass du in deinem früheren Leben gesündigt hast – so kann dir Gott auch hier helfen, wenn du wirklich Busse tust.
Gott ist nicht einer, der dich unnötige Lasten tragen lässt. Nein, er wird dir auch in dieser Sache helfen können. Sei nur ehrlich zu Gott und sage, was du getan hast und was du befürchtest. Gott wird dir dann sicherlich einen Ausweg schaffen können.
Gott sei dafür hochgelobt und gepriesen. Sei nur treu in ihm.